Bitte aktualisieren Sie auf einen modernen Browser, um die Funktionen dieser Webseite nutzen zu können.
Turn- und Sportverein Frei-Laubersheim
Frei-Laubersheim Musikzug Kreismeister 16/17 - Landesliga wir kommen

Vereinsfahne

Die Vereinsfahne des TuS Frei-Laubersheim 1900 e.V.Die Vereinsfahne des Turn- und Sportvereins Frei-Laubersheim wurde im Jahre 1912 von den “Frauen und Jungfrauen” unserer Heimatgemeinde gestiftet.

Sie ist auf der Vorder- und Rückseite mit wertvollen Stickereien versehen. Die Vorderseite zeigt dabei einen Turner, der mit seinem Hut grüßt. Die Aufschrift gibt den damaligen Vereinsnamen “Turn – Verein Frei-Laubersheim”, das Gründungsjahr und das Jahr der Anfertigung der Fahne wieder.

Auf der Rückseite ist eine Frauengestalt (Germania) zu sehen, die einen Lorbeerkranz über eine Büste des “Turnvaters” Jahn hält. Die Aufschrift lautet “Wer seinen Körper stählt, pflegt seine Seele”. In den Ecken sind die Turnerstichworte “Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei” aufgestickt.

Restauration

Die Fahne wurde im Jahr 2000 restauriert, wobei die dazu benötigten Gelder gänzlich durch eine Spendensammlung bei unseren Mitgliedern eingenommen werden konnten.

Der Vorstand möchte sich hiermit nochmals bei allen Spendern und natürlich auch bei unseren Ehrenmitgliedern, die die Haussammlung durchgeführt haben recht herzlich bedanken!